Fragen Sie die Kassiererin. Überlebenstipps für Kunden von Anna Sam

Autor: Sam, Anna
Titel: Fragen Sie die Kassiererin! Überlebenstipps für Kunden
Verlag: Hoffmann und Campe
Einband: Taschenbuch
Preis: 14,00 Euro

Zum Inhalt:
Anna Sam arbeitete 8 Jahre lang in einem Supermarkt in Frankreich. Der Klappentext gibt nicht viel her, außer dass es sich nach ihrem ersten Buch „Leiden einer jungen Kassiererin“ nun um den Kunden handelt, der näher betrachtet wird. Versprochen werden jedoch tiefe Einblicke in unsere Gesellschaft.

Meine Meinung:
Für mich hat der Buchinhalt nicht viel mit dem Titel zu tun. Frau Sam beschreibt Situationen, die man zum größten Teil selbst schon beim Einkaufen erlebt hat. Sie unternimmt hierbei auch Ausflüge in Bekleidungsgeschäfte und anderes, nicht nur die Supermärkte werden behandelt. Was der Leser erhält, sind meiner Meinung nach pointierte Schilderungen von einfachsten Situationen, die manchmal die typische Reaktion des Kunden auf möglichst amüsante Art wiedergeben. Doch vieles ist für meinen Geschmack zu überzeichnet. Was ich im ganzen Buch nicht gefunden habe, ist auch nur ein Tipp für mich als Kunden. Das hat mich recht enttäuscht. Gut, ich kann schon einkaufen und brauche sicher keine Hilfe dabei. Aber bei dem Buchtitel habe ich anderes als schon bekannte und selbst gemachte Erfahrungen erwartet. Aus diesem Grund erhält das Buch nur einen Punkt von fünf.

Wertung: (5 Leselampen = sehr gut, 1 Leselampe = sehr schlecht)
leselampe