Vor einer Weile haben wir mit Wasser experimentiert. Wasser fließt bergauf.

Man braucht:

– 3 Gläser,
– 1 Patrone mit Tinte (gern auch mehr, damit die Farbe intensiver wird),
– 1 weichen saugfähigen Waschlappen,
– 1 Schere und wie in unserem Beispiel
– ein paar Bauklötze oder Legosteine.

Dann baut man alles wie im Bild auf und füllt nur oben den Becher randvoll mit dem Wasser, welches man mit der Tinte gefärbt hat. Vom Lappen schneidet man zwei 1-2 cm breite Streifen ab und läßt sie vom oberen ins mittlere Glas und vom mittleren in das untere Glas hängen. Ich hab sie vorher schon mal im Wasser ganz nass gemacht, damit das einen Tick Zeit spart.

Nun heißt es Geduld haben. In der Zwischenzeit kann man sich Popcorn machen und einen Film gucken oder sowas, denn so lange dauert es bis man wirklich deutlich was sieht. Die Tropfgeschwindigkeit hängt aber auch davon ab, wie gut der Lappen ist.

IMG_0488

Hier gibt es ein ähnliches Experiment mit Strohhalmen zu sehen. Das will ich auch mal ausprobieren.
www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/bergauf